Behandlungsmethoden

Follikulometrie – USG Überwachung des Zyklus

Überwachung des Wachstums des dominanten Follikels in einem spontanen oder stimulierten Zyklus mit dem Ultraschall und Induktion des Eisprungs und  Timing des Geschlechtsverkehrs

IUI – intrauterine Insemination (Partner / Spender)

Im spontanen Zyklus überwachen wir das Wachstum des dominanten Follikels und geben die Injektion von Spermien in die Gebärmutter  durch einen speziellen Katheter.

Im stimulierten Zyklus werden die Eierstöcke  ab 2 oder 5 Tag des Zyklus mit Medikamenten stimuliert  (Pillen, Injektionen). Von 10-12 Tag des Zyklus überwachen wir die Anzahl und das Wachstum der Follikel mit den Ultraschall. Wenn der Follikel cca 17 -20 mm gross ist verabreichen wir eine Injektion, um den Eisprung auszulösen.  Nach 36 Stunden werden die Spermien in die Gebärmutter injiziert .

IVF (In-vitro-Fertilisation) – künstliche Befruchtung

Mit der Stimulation der Eierstöcken versuchen wir, mehr Eizellen zu bekommen. Ab 2-3 Tag des Zyklus geben wir Injektionen von Follikel-stimulierenden Hormonen in höheren Dosen. Durch Ultraschall überwachen wir die Eierstockreaktion. Nach dem jeweiligen Befund  wird die Dosis gegebenenfalls aktualisiert.

Die Verabreichung der Injektionen beträgt durchschnittlich 10-12 Tage. Zur optimalen Zeit wird der Eisprung durch die Injektion eingeleitet. Die Eizellen werden aus den Eierstöcken in einer kurzen Anästhesie unter der Ultraschallkontrolle mit einer speziellen Nadel durch die Scheide entnommen.

Nach der Entnahme wird die Patientin  für ca. 2 Stunden beobachtet. Nach Hause geht sie in der Begleitung  einen Erwachsenen.

Vor der Entlassung konsultiert das Paar die Anzahl und Qualität der Eizellen  und das Ergebnis des Spermiogramms und die Notwendigkeit von speziellen Laborverfahren.

Die Embryologen informieren die Patienten über die Anzahl und Qualität der Embryonen und über den Transferdatum. Am häufigsten werden die Embryos 2-3 oder 5 Tage nach der Befruchtung übertragen.

Die Embryos werden ohne Anästhesie in die Gebärmutter transferiert. Das Verfahren ist schmerzlos. Es ist notwendig volle Blase zu haben.

In den letzten Jahren gab es einen Anstieg der Zahl der Frauen, für die intensive Stimulation aus medizinischen oder anderen Gründen umangeeignet  ist. Für diese  Frauen sind Soft Protokolle (Soft Stimulation) oder native Zyklen geeignet.

Soft Stimulation

In diesem Zyklus werden niedrigere Dosen von stimulierenden Medikamenten verwendet. Das Ziel ist es, maximal 5 Eizellen zu bekommen. Eisprung, Eizellenentnahme, Befruchtung und Transfer sind die gleichen wie in den klassischen Zyklus der IVF.

Nativ Zyklus

Ohne Stimulation wird das Wachstum des dominanten Follikels überwacht. Während der erwarteten Ovulationsperiode wird der Follikel punktiert. Allerdings ist das Eizelle nicht immer in der Follikelflüssigkeit vorhanden. Wenn ein Eizellebefruchtung stattfindet ist die Übertragung wieder wie in einem klassischen IVF-Zyklus.

IVM

Frauen mit einem Risiko der ovarialien Hyperstimulation, Frauen mit ungleichem  Wachstum von Follikeln bei der klassischen Stimulation oder Frauen die durch die klassische Stimulation keine reife Eizellen  bekomme haben die Möglichkeit der Entnahme von nicht unreifen Eizellen die unter Laborbedingungen für 36-48 Stunden reifen und dann befruchtet werden.

Social Freezing

Bei schwer erkrankten Patienten, deren Behandlung die Fruchtbarkeit ernsthaft beeinträchtigen kann oder wenn der Patient keinen festen ständigen Partner hat oder in einer gefährlichen Umgebung arbeitet besteht die Möglichkeit  eigene Eizellen oder Spermien entnehmen und einfrieren.

Das Spenderprogramm (Eizellen, Spermien, Embryonen)

Das Spenderprogramm ist anonym. Spender und Spenderin unterziehen sich einer klinischen , serologischer und genetischer Untersuchung.

Ein geeigneter Spender / Spenderin wird entsprechend der Blutgruppe und RH-Faktor, der Haarfarbe, der Augenfarbe , der Höhe ausgewählt.